Ein Content Management System (CMS) ist allgemein betrachtet eine Software, mit der man Inhalte (=Content) verschiedener Art verwalten kann.

Die Informationen werden in einer Datenbank abgelegt und können in verschiedener Anordnung und Zusammenstellung auf unterschiedlichen Medien dargestellt werden.

In verbindung mit einer Website spricht man von einem CMS, wenn die Inhalte der Website in einer Datenbank abgelegt werden und eine Softare dafür verwendet wird, die Inhalte anzuzeigen. Das hat den Vorteil, dass die Gestaltungsvorlage für die Website geändert werden kann, ohne dass die Inhlte neu eingegeben werden müssen.

Ein gängiges CMS für Website ist z.B WordPress, dass ich ausschließlich für Websites verwende.

Andere häufig genutze Website-CMS sind Joomla!, Contao, Contenido, Typo3, …

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?