Videoserie – Camtasia™

Hauptfunktion von Camtasia™

Camtasia™ hat alle Funktionen, die du zum Erstellen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Videos benötigst.

Die Hauptfunktion der Software Camtasia™ besteht darin, aufgezeichnete Video-Teile zu bearbeiten, Versprecher zu entfernen, Beschriftungen/ Grafiken einzufügen oder die Lautstärke anzupassen.

Am Ende der Bearbeitung steht das Rendern. Dabei wird aus allen Teilen und Bearbeitungen eine Videodatei erzeugt, die auf möglichst vielen Plattformen und Geräten wiedergegeben werden kann. Wahlweise werden die erstellten Videos direkt auf die gewünschten Plattformen exportiert. 

Screencast

Ein Screencast ist die Aufzeichnung des Bildschirms und ggf. eines Webcam-Videos, um bestimmte Funktionen einer Software zu erklären und vorzuführen. Dafür wurde Camtasia™ programmiert.

Verwendest du eine Webcam am Computer, kannst du das Video von dir direkt mit Camtasia™ aufzeichnen. Gleichzeitig wird dein Bildschirm gefilmt – mit einer PowerPoint-Präsentation oder einer Aufgabe, die du auf dem Bildschirm löst.

Auch wenn ich selbst nur Windows-Computer verwende und mich im Text darauf beziehe, gibt es auch eine Version für die Mac-User.

Video an Camtasia™  übertragen

Für das Smartphone gib es eine App, mit der du die dort aufgezeichneten Videos direkt in die Camtasia™ Software übertragen kannst, was super-praktisch ist.

3-teilige Videoserie „Videobearbeitung mit Camtasia“

Falls du Camtasia™ noch nicht kennst und einen Überblick über die Funktionen und die Arbeitsweise bekommen möchtest, schau dir gerne die 3-teilige Video-Serie an

Ich zeige dir, wie ich mit Camtasia™ arbeite, beantworte einige Fragen zur Software und zum Camtasia-Workshop.

Du erhältst sofort Zugang zu Video 1 der Serie!

Die Software Camtasia ist kostenpflichtig und kann hier bestellt werden (kein Affiliate-Link).

Zur Installation benötigst du einen PC oder Laptop, auf dem mindestens Windows 10 oder macOS 10.14 installiert ist.  Der Computer sollte einen Intel® Core i5-Prozessor der 10. Generation oder besser oder AMD® Ryzen 5-Prozessor der 2. Generation bzw.  M1 Apple Silicon-Prozessor sowie 8 GB RAM (Empfehlung: 16 GB oder mehr) besitzen.

Für die Videobearbeitung am Windows-Computer wird die Grafikkarte NVIDIA GeForce Serie 10 oder höher sowie eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 (Empfehlung: 1920 x 1080 oder höher) empfohlen.

This site is not a part of the TechSmith website or TechSmith Corporation. Additionally, this site is NOT endorsed by TechnSmith in any way. Camtasia™ is a trademark of TechSmith Corporation.

Du möchtest den Umgang mit Camtasia™ selbst lernen? Hier findest Du meinen Workshop: