In den letzten Tagen (04.11.2013) ist ein neuer Google-Dienst online gegangen, der auch für Trainer und Coaches interessant sein könnte: Google Helpouts.
Auf der Basis des Google+-Dienstes „Hangouts“ (Videotelefonie, ähnlich Skype) können über eine Plattform „Hilfe-Sitzungen“ angeboten werden. Der Anbieter und der Nutzer sind via Videotelefonie live miteinander verbunden – damit können neben Handlungsanleitungen auch Problemlösungen durch Experten direkt angeboten werden.
Die Hilfsangebote sind in den links dargestellten Kategorien strukturiert.
Im Moment scheinen die Hilfe-Sitzungen jedoch nur in Englisch verfügbar zu sein.
Die Helpouts können sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig sein. Das wirklich Interessante daran ist, dass Sie entweder einen Preis für eine Sitzung anbieten können und/ oder einen Minutenpreis.
Hier ein Beispiel eines kostenlosen Angebotes einer meiner Lieblings-Bloggerinnen, Sacha Chua aus Kanada. Sie berät kostenlos über die Nutzung visueller Notizen.
Auf der Helpout-Seite kann ein Titelbild eingestellt und eine kurze Beschreibung des Angebotes hinterlegt werden. Bei einigen Angeboten habe ich gesehen, dass auch Qualifikationen des Helfers veröffentlicht wurden.
Wie Sie im obigen Bild sehen können, sind natürlich die Bewertungen ein Punkt des Angebote – als Qualitätsnachweis.
Terminplanung und Zahlungsabwicklung mit google-eigenen Diensten
Ist der Helfer „online“, können Sie ein Angebot sofort nutzen oder einen späteren Termin für die Hilfesitzung festlegen.
Es wird ein Fenster mit verfügbaren Terminen angezeigt, in dem Sie wählen können.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Dienst Google Wallet. Ähnlich wie bei PayPal müssen Sie sich ein Konto anlegen, um Zahlungen abwickeln zu können.
Nutzung Google Hangout in deutsch
Wann und ob der Dienst Google Helpout auch in deutsch verfügbar ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Im Moment kann man den Dienst als Anbieter nur nutzen, wenn mann einen Einladungs-Code besitzt. Diesen können Sie direkt auf der Google-Helpout-Seite beantragen. (Mein Antrag ist bereits abgeschickt.)
Die Nutzung des Dienstes scheint im Moment sowohl für Nutzer als auch Anbieter kostenlos zu sein.
Nutzung für eLearning/ eCoaching
Für Trainer und Coaches kann eine deutsche Version des Dienstes eine Bereicherung ihres Online-Angebotes sein.
Das Werkzeug an sich, also die Videotelefonie, lässt sich sicher auch mit Skype, Google+ Hangouts oder anderen Anbietern realisieren. Das interessante ist die zentrale Vermarktungsplattform für die Angebote, inkl. der Buchungsfunktionen. Durch das Medieninteresse, das zweifelsohne noch kommen wird, weiß bald jeder Internet-Nutzer, dass es diese Hilfs-Angebote gibt und vor allem, wo er danach suchen soll.
Der Website-Betreiber erspart sich z.B. den Kauf eines Buchungsplugins für Online-Beratungen (WordPress) oder die Miete Online-Dienstes, der sich seine Werkzeuge monatlich gut bezahlen lässt.
Es bleibt interessant – sobald ich einen Zugang habe, gibt es weitere Artikel.