Im vorweihnachtlichen Stress passiert es schnell, dass du die Weihnachtsgrüße für Geschäftskunden und Kooperationspartner bis zum letzten Drücker aufschiebst – weil es ja noch so viele andere To-dos gibt.

Hilfe – ich brauche noch eine Weihnachts-E-Mail!

Um jetzt schnell noch eine herzliche und optisch ansprechende E-Mail zu verfassen, brauchst du die geballte Kraft und Kreativität der KI.

Im Beitrag über die Ausmalbilder hast du ja bereits meinen wunderbaren Freund DALL-E kennengelernt, als App direkt über ChatGPT.

Wir gehen in zwei Schritten vor:
als Erstes lassen wir uns eine Grafik erstellen, die zu unserem Business passt.
Im zweiten Schritt erstellen wir mit Unterstützung von ChatGPT einen kreativen E-Mail-Text.

Schau dir gerne das Video dazu an.

 

Hier findest du die verwendeten Prompt-Vorlagen:

Bild-Prompt:

Beispiel 1 – Maurer

Bitte erstelle eine Grafik mit folgenden Elementen:
Ein Maurer packt seine Werkzeuge ein, um zur Weihnachtsfeier zu gehen. Im Hintergrund sieht man einen Zementmischer und einige Werkzeuge, einen geschmückten Weihnachtsbaum und eine halb fertige Mauer.

Beispiel 2 – Müllabfuhr

Bitte erstelle eine Grafik mit folgenden Elementen:
Ein Fahrzeug der Müllabfuhr ist weihnachtliche geschmückt, im Fahrersitz befindet sich ein freundlicher Arbeiter mit Weihnachtsmütze, der uns zuwinkt. Auf dem Beifahrersitz stapeln sich Geschenke. Die Straße ist festlich erleuchtet.

Text-Prompt:

Du bist ein Texter für geschäftliche Materialien und möchtest weihnachtliche Grüße für die Kunde deines Unternehmens schreiben.
Unternehmen: IT -Dienstleistungen für KMU
Inhalte der E-Mail: Weihnachtliche Grüße, danke für gute Zusammenarbeit und beste Wünsche für das neue Jahr, und weiterhin gute Zusammenarbeit
Tonalität: in DU-Form, herzlich, verbunden, freundlich, lustig

 

Ich verwende für das Video die kostenpflichtige Version von ChatGPT und damit DALL-E, weil sie die besten Ergebnisse liefert. Natürlich kannst du auch andere generative KIs verwenden, um die Grafiken zu erzeugen. Die Texterstellung funktioniert auch mit der kostenfreien Version von ChatGPT oder mit dem Copilot im Microsoft Edge Browser.

 

Die Online-Technik-Werkstatt ist ein Mitgliederbereich zur technischen Unterstützung beim Aufbau eines Online-Business.
Neben vielen Videoanleitungen gibt es wöchentliche Live-Online-Meetings zum aktuellen Thema und zur Beantwortung von Fragen.
Der gemeinsame Online-Adventskalender ist ein Projekt zur Nutzung der sozialen Netzwerke für das Online-Marketing.

Solche und andere nützliche Dinge für Dein Online-Business findest Du in der Online-Technik-Werkstatt.

Hier geht es zum Testzugang: