Den beliebten Spruch fürs Poesie-Album kennen Sie sicher alle – meine Omi liebte es, diesen bei der Betrachtung meines Zeugnisses zu sagen. (Muss ich erwähnen, dass mir das nicht so gefiel?)
Doch mittlerweile habe ich ihn noch mal herausgekramt, weil er so gut zum Thema „Website“ passt.
Viele Selbständige oder kleine Unternehmen haben mittlerweile eine Website, die über die Leistungen, den Standort und das Unternehmen informiert. Sie haben doch sicher auch eine, oder? Doch irgendwie „wollen“ darüber keine neuen Aufträge kommen. Was nun?
Warum suchen wir im Internet?
Es gibt zwei grundlegende Situationen, in denen wir uns ans Internet wenden: wir benötigen ganz dringend einen Artikel/ eine Dienstleistung oder wir überlegen, ob wir nicht mal … kaufen sollten.
In der ersten Situation (nehmen wir an Sie haben einen Wasserrohrbruch in der Küche) suchen Sie einfach nur schnelle Hilfe bei einem Haustechniker aus der Region. Da wird Ihnen sicher egal sein, ob die Website aktuell ist, Hauptsache er kommt schnell und ist kostengünstig. Punkt.
In der zweiten Situation keimt zwar der Wunsch in Ihnen ein neues Sofa zu kaufen oder an einem Seminar teilzunehmen, aber Sie haben sich noch nicht entschlossen.
Was tun wir in diesem Fall? Wir googeln die Angebote und verschaffen uns einen Überblick.
Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen ist, aber bei mir dauert dieser Prozess ein paar Wochen. Also setze ich mir Lesezeichen oder lese Blogartikel, aber das wohl nur im Falle des Seminars. Ich möchte sehen, ob die Person, die das Seminar anbietet, auch Experte in Ihrem Fach ist. Wenn kein Blogartikel da ist? Gibt es andere Veröffentlichungen, gibt es weitere Infos zur Trainerin? Nein, na dann gucke ich mal weiter …
Verstehen Sie? Ich habe mich für das Angebot des Seminares interessiert und wollte weitere Informationen zur Arbeit und zur Person des Anbieters. Ich habe aber nichts gefunden, also bin ich erst mal weg.
Was wünschen wir uns, bevor wir eine Kaufentscheidung treffen?
Ist Ihnen das auch schon so gegangen? Stellen Sie sich vor, Sie hätten auf der Website noch eine hilfreiche Information gefunden oder sogar einen kleinen Aha-Effekt gehabt. Dann würden Sie die Seite mit einem Lesezeichen versehen und später zurückkommen.
OK, gekauft hätten Sie dann auch noch nicht, aber das dauert sowieso noch ein paar Besuche …
(Ein Kunde kauft im Durchschnitt erst nach dem 7. Kontakt mit dem Anbieter.)
Fazit:
Geben Sie Ihren Interessenten einen Grund, um Ihre Website erneut aufzusuchen. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Informationen aus Ihrem Fachbereich oder auch Dinge, die Ihre Besucher zum Lächeln bringen oder einfach hilfreich sind.
„Website ist wie Rudern gegen den Strom, wer damit aufhört, treibt zurück!“ (frei nach Laotse)
Ja, das bedeutet viel Arbeit – die sich aber letztendlich auszahlt.
Sammeln Sie Ideen und planen Sie die Veröffentlichungen. Wie das geht, lesen Sie im nächsten Beitrag.