Wenn es darum geht, die Unternehmenswebsite mit aktuellen und nützlichen Themen zu befüllen, fragen meinen Kunden häufig: “Was sollen wir denn im Bereich “Aktuelles” veröffentlichen? So viel neues gibt es doch in unserem Unternehmen gar nicht!”

Ich empfehle meistens: Teilen Sie Neuigkeiten aus Ihren Geschäftsbereich!

Als Beispiel aus dem Bereich Handwerk nenne ich den Newsletter des Großhändlers, der Sie informiert,  dass Firma XY jetzt eine neue, Wasser sparende Mischbatterie für Waschbecken anbietet. Diese Information könnte mit einem Link auf eine detaillierte Beschreibung des Herstellers  an die eigenen Kunden weitergegeben werden.

Bei meinen Recherchen im Netz, habe ich zwei Artikel von PR-Doktor Dr. Kerstin Hoffmann gefunden, die eine Erweiterung dieser Vorgehensweise als “Content Curation” vorstellt.

Auch Dr. Hoffmann stellt fest, dass es ein gutes Angebot für die eigenen Kunden sein kann, Informationen zum eigenen Themenbereich zu sammeln – die man meist sowieso liest – und dann den Kunden als zusammenfassende oder kommentierte  Linkliste zur Verfügung stellt.

Ähnlich wie ein Kurator im Museum die verfügbaren Kunstwerke für die nächste Ausstellung zusammenstellt, werden hier vorhandene Inhalte in einer Übersicht zusammengefasst.

Die beiden Artikel erklären, wie Sie “Content Curation” auf Ihrer eigenen Website umsetzten können und wie Sie sich vom “Textklau” abgrenzen können.

 

Hier finden Sie die beiden Fachartikel im Blog von PR-Doktor Dr. Kerstin Hoffmann:

 Erklärung “Content-Curation”

http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2012/10/17/content-curation-mach-das-bild-groesser/

 

Abgrenzung “Content-Curation” und Textklau

http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2012/10/18/textklau-co-wo-content-curation-aufhort/