Zunächst rufe ich mir das Bild einer Broschüre in den Sinn: 3-4 Seiten, hübsch bunt, 1000 Stück gedruckt – uff, für das nächste Jahr habe ich Ruhe.

Das ist auch die Ansicht einiger Kunden über eine Internetseite, wenn sie sich entschlossen haben, endlich eine anzulegen bzw. zu beauftragen. Website gestalten, veröffentlichen und warten bis die Kunden kommen. Dann präsentieren sie mir den Flyer aus dem letzten Jahr: „Da steht alles d’rin“.

Was ist im Internet anders?

Ein Flyer dient zur Information von Interessenten, die bereits irgendwie zum Unternehmen gefunden haben. Er enthält die wichtigsten Angaben zum Unternehmen und zum Angebot.

Im Internet läuft das anders. Ein Nutzer sucht nicht nach der Firma XY, sondern er hat ein Problem und sucht nach einer Lösung dafür. Das Mittel ist eine Suchmaschine, im Monat April 2010 war dies in 89% der Fälle Google.

Man muss die Website für eine Anzeige in der Ergebnisliste der Suchmaschinen anpassen. Da die meisten Benutzer des Internets die Suchmaschine Google verwenden, ist es im Moment ausreichend, sich mit der Optimierung der Website für Google zu beschäftigen.

Die Betreiber der Suchmaschinen sind nicht so großzügig, uns zu verraten, welche Inhalte oder Maßnahmen dazu führen, dass die eigene Website unter den ersten Ergebnissen gelistet wird. Das bedeutet, man ist auf Versuch und Irrung angewiesen. Es gibt eine Menge von bekannten Regeln, an die man sich halten kann, aber eine Garantie für den Erfolg sind sie nicht.

 

In einer gedruckten Broschüre kommt es darauf an, einen Überblick über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen auf dem vorhandenen Platz zu geben.

Im Internet ist es wichtig, eine Dienstleistung oder ein Produkt möglichst ausführlich zu beschreiben. Der Interessent wird vom Text überzeugt, dass dieses Produkt/ diese Leistung sein Problem löst. Nebenbei wird der Suchmaschine „vermittelt“, dass diese Leistung für ein ganz bestimmtes Thema relevant ist, damit sie unter diesem Stichwort (=Suchbegriff) im Index aufgenommen wird. Bei Anfrage eines Nutzers nach dem Stichwort an die Suchmaschine erscheint dann unsere Website in der Ergebnisliste, je weiter vorn, um so besser.

Das bedeutet für die Beschreibung unserer Leistungen, dass auf einer Teilseite der Internetpräsentation auch nur ein Produkt oder eine Leistung beschrieben wird. Die Darstellung mehrerer Leistungen/Produkte auf einer Seite könnte dazu führen, dass eine eindeutige Zuordnung der Seite zu einem Thema nicht möglich ist, was wiederum zu einer schlechteren Position in der Ergebnisliste führt.
Das Platzproblem besteht bei einer Webpräsenz nicht, im Gegenteil, Artikel werden von Suchmaschinen erst ab einer Länge von 250 Worten „ernst genommen“.

Außerdem „lieben“ Suchmaschinen aktuelle Inhalte. Im Durchschnitt benötigt eine Suchmaschine ca. 6-8 Wochen um alle angemeldeten Websites zu besuchen und Aktualisierungen zu registrieren. Wird keine Änderung gefunden, kann der Zeitraum bis zum nächsten Besuch verlängert werden, wird ständig neuer Inhalt entdeckt, kann sich der Zeitraum verkürzen.

In diesem Fall handelt ein menschlicher Besucher der Website ähnlich: beim ersten Besuch stellt er fest, ob die Website zum gesuchten Thema passt, interessante Inhalte werden gelesen. Hat sich beim nächsten Besuch nichts geändert, war es vermutlich der letzte Besuch, es sei denn, es wurde nach der Telefonnummer gefahndet :o .

Warum ist nun eine Website keine Broschüre?

  1. Eine Website wird nicht nur für menschliche Besucher erstellt, sondern auch für die Suchmaschinen, damit der Inhalt indiziert und vom menschlichen Nutzer gefunden werden kann.  Dabei kann man sich an einer Vielzahl von Regeln orientieren, die aber nicht zwingend dazu führen, dass die Website auch gut gelistet wird.
  2. Im Internet sucht man nicht nach einer Firma, sondern nach einer Lösung für ein Problem.
  3. Auf einer Website ist ausreichend Platz verfügbar, es können alle Leistungen/ Produkte ausführlich beschrieben werden, eine Seite – eine Leistung. Texte ab einer Länge von 250 Worten sind optimal, auch für Suchmaschinen.
  4. Da eine Website nicht gedruckt wird, kann sie jederzeit verändert werden, das ist nützlich für den Besucher, der so ständig mit aktuellen Informationen versorgt wird.

Lesen Sie im nächsten Artikel: Die Sache mit den Keywords …