Wozu ich dieses Blog betreibe?

Ich bin seit frühester Kindheit vom Computer fasziniert. Da ich ein Ossi-Kind bin, kannte ich die ersten Computer (C64) nur aus dem (West-) Fernsehen. Da gab es im öffentlich rechtlichen Kinderprogramm noch Sendungen, bei denen man etwas lernen konnte. Da wurde erklärt, wie man den PC mit der Programmiersprache „BASIC“ dazu bringen kann, kleine Textzeilen in weißer Schrift auf dem sonst so schwarzen Monitor erscheinen zu lassen. Das war toll! Ich hatte zwar trotz Bildungsfernsehen keinen Schimmer, wie so etwas funktioniert, aber das wollte ich auch!

Dann dauerte es noch bis 1986 (11. Klasse), bis ich den ersten sozialistischen PC in die Finger bekam und die Dinge nahmen Ihren Lauf …

… ja, so fing damals alles an , und an meiner Begeisterung für Computer hat sich seit damals nicht viel geändert, sie ist höchstens gestiegen.

Doch wozu nutze ich heute den PC?

Der Blog-Untertitel lautet: Website-Coaching für Unternehmen.

Mein Angebot richtet sich vorwiegend an kleine und mittlere Unternehmen, die das Internet verstärkt zur Kundengewinnung und zur Platzierung am Marktverwenden möchten. Ich biete sowohl „Full Service“ als auch „Do It Yourself“-Hilfebeim Aufbau einer Website an.

Dabei steht im Vordergrund, den Inhabern der Unternehmen zu vermitteln, dass eine Website weit mehr ist, als eine Visitenkarte oder eine Broschüre im Internet. Ein Website muss gepflegt werden und lebt von Veränderung und Aktualität. Diese Einsicht fehlt bei vielen Handwerkern und Handeltreibenden, deshalb wird leider zu wenig Zeit in diesen Bereich investiert. Das möchte ich ändern.

Meine Unterstützung sieht wie folgt aus:

  • Mit dem Interessenten wird bei einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch geklärt, welche Ziele mit der Websiteverfolgt werden und welches die günstigste Form einer Website dafür ist.
  • Nach Auftragserteilung, z.B. für eine „Erstausstattung“, wird über das Layout gesprochen, die Technik erläutert und das System im Internet eingerichtet.
  • Dann befüllen wir die Website mit den notwendigen Informationen über das Unternehmen: Firmenvorstellung, Leistungen, Kontaktformular und Impressum. Die Website wird veröffentlicht.
  • Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit der Betreuung. Der Kunde erstellt mit meiner Unterstützung seinen ersten Eintrag im Internet. Späte wird er regelmäßig von mir daran erinnert, dass es Zeit für einen neuen Eintrag ist.
  • Es gibt über einen Newsletter monatlich Tipps, wie man eine hilfreiche Verlinkung erreicht, die Seiten auf Schlüsselworte optimiert und vieles mehr. So lernt der Website-Neuling Schritt für Schritt wie er seine Website ausbauen kann.

Darüber schreibe ich in diesem Blog: Wie arbeite ich als Unternehmer mit meiner Firmen-Website und wie kann ich das Internet zur Kundengewinnung nutzen?

Ich freue mich auf  Ihre Fragen und Anregungen!